ANZAC Day

Hallo und herzlich willkommen, mein Name ist Fabian und ich berichte hier live von der Gold Coast von einem original australischen Feiertag!

Was tun die Australier da? Tja, richtig – keine Ahnung. Hatte ich auch nicht, aber da ich unter anderem gestern mit Alex im Kino war und dieser wusste was heute so abgeht war das gar kein Problem. Im ganzen Land gabs Paraden mit den Veteranen, die großen werden hier auch live im Fernsehen übertragen (Melbourne/Sydney). ANZAC steht übrigens für Australian & New Zealand Army Corps und der Feiertag ist zum Andenken an die gefallen australischen und neuseeländischen Soldaten.

Alex und ich haben uns gegen 10 zur Uni begeben, wo dann Melissa (Canada) und Jessica (Schweden) zugestiegen sind. Ziel war Surfers Paradise, dort haben wir uns dann zusammen den Anfang der Parade angesehen und dann einen Block weiter nochmal beim Vorbeimarschieren angeschaut. Alles sehr patriotisch, Alex und ich standen gerade richtig, wir haben dann kleine australische Fähnchen bekommen. Und ich mag ja Marschmusik sowieso, so Uniformaufläufe und so weiter, alles ganz großes Kino! 😀

Erstaunlich war echt wie jung die “NAVY guys” der australischen Armee sind, die sehen noch alle aus als gehörten sie sich noch in die Schule! Ansonsten waren die Veteranen echt cool drauf, haben schön aus ihren Army Jeeps rausgewunken (welche das Lenkrad LINKS haben, saugut!) – und wurden überall mit Applaus empfangen. War für mich n ungewöhnliches Erlebnis, wir können ja in Deutschland schlecht unsere Kriegsveteranen feiern…

Nach der Parade sind wir mal wieder zu Nandos, danach haben sich die Mädels verabschiedet und Alex und ich haben uns den Rest des Tages an den Strand geflackt und die Wellen auf ihre absolute Tauglichkeit hin getestet und für gut befunden! Lediglich meiner Nase hat das nicht so ganz getaugt, da ich sie wenn ich im Spiegel betrachte mit ständigem leicht rötlichem Ton sehe!

Viele Grüße und happy ANZAC Day,
Fab =)

Tags: , , ,

3 Responses to "ANZAC Day"

  • Domi says:
  • Fab says:
  • dippi says: